Lokdecoder für Spur N und TT
Der DCX76 ist geringfügig kleiner als sein Vorgänger, der DCX75, bringt aber ab Werk 4 verstärkte Ausgänge mit sowie die Unterstützung für Lenz ABC.
Hinweis: Inzwischen hat Tran den Decoder in einer neuen Version aufgelegt. Erkennbar ist diese an der grünen Platine. Bei diesem Decoder sind die Ausgänge vertauscht, das Licht leuchtet also jeweils auf der verkehrten Seite. Beheben lässt sich das durch das Vertauschen der Werte in CV 33 und 34 oder durch das Aufspielen einer korrigierten Firmware-Version. Neuere Decoder sollten bereits diese aktuelle Firmware enthalten.
Bei der grünen Version sind außerdem die Lötpads für Aux1 und 2 auf der Rückseite mit Lötstopplack überdeckt. Man kann sie freikratzen, um sie nutzbar zu machen.
Version 2
Version 1
Technische Daten
Betriebsarten: |
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Maße: | 10,8 x 7,15 x 1,35 mm |
max. Strom: | 0,8 A |
max. Motorstrom: | 0,8 A |
Fahrspannung: | 18 V |
Lichtausgänge: | 2 |
Zusatzausgänge verstärkt: | 2 |
Eigenschaften: |
- dimmbar
- pufferbar
- Railcom
- SUSI
- Lenz ABC
- Kupplungswalzer
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- voll NMRA-kompatibel (DCC-Datenformat)
- Bremsen und Anhalten mit Dioden (Lenz ABC)
- volles Function Mapping nach NMRA-Anordnung (freie Zuordnung der Ausgänge)
- Funktionsausgänge dimmbar
- Dimmfrequenz 1,2 kHz
- Kupplungsteuerung, Zeitsteuerung für digitale Kupplung
- voller DCC-Adressraum 1 - 10240
- Rangierfunktionen, Vitrinen Modus, verminderte Rückwärts-Geschwindigkeit,...
- Auswertung der LGB Pulskettensteuerung
- freie Geschwindigkeitskennlinie
- optimierbarer Lastausgleich (P- und I-Regler)
- hochfrequente Motoransteuerung 16 / 32 kHz, bestens geeignet für Glockenanker-Motoren (z.B. Faulhaber, Maxon)
- niederfrequente Motoransteuerung 30 - 150 Hz
- wahlweise 14, 28 oder 128 Fahrstufen
- 0,8 A Motorstrom, 4 verstärkte Funktionsausgänge
- digitaler oder analoger Betrieb, „on the fly“-Programmieren
- Hardreset, User-CVs
- getrennt einstellbare Bremszeit mit HLU
- signalabhängige Zugbeeinflussung (HLU Zimo, ausschaltbar)
- Zugnummernerkennung (Zimo, ausschaltbar)
- voll programmierbar mit Roco Lokmaus 2 (auch Werte bis 255 sowie CVs > 99)
- zuverlässiger Überlastungsschutz für Motor- und Zusatzausgänge
- 2 CV-Sätze frei wählbar (für eigene bzw. fremde Anwendungen, z.B. Wechsel auf Clubanlage, Doppeltraktion usw.)
Firmware
Die Firmware des DCX76 ist mit Hilfe des Soundprog-Programmiergerätes oder der ZF5-Zentrale austauschbar.
Hier gehts zu den
Downloads.
Programmierung
Hinweise zur Programmierung und zu den einzelnen CVs findet ihr in unserer
CV-Liste.